Supervision
Als unterstützende Person und als Team sozialer Dienstleistungen müssen Sie sich vor Belastungen Ihrer Profession besonders gut schützen. Belastend können die eigenen Beratungs- und Betreuungsfälle sein, aber auch die Rahmenbedingungen. Als Supervisorin helfe ich Ihnen, mit den berufsbezogenen Belastungen umzugehen und eigene Lösungen zu entwickeln.
Definition
Supervision ist eine reflexive Beratungsmethode zur Sicherung und Verbesserung der Qualität beruflicher Arbeit. Supervision wird meistens von Menschen in Anspruch genommen, die in Bildung, Pflege und psycho-sozialen Berufen arbeiten. Da wo Dienstleitungen am Menschen im Mittelpunkt stehen. Aber auch Wirtschaftsunternehmen können von dieser reflexiven Methode profitieren. Wenn Selbstreflexion und Verstehen von Alltagssituationen das primäre Ziel der Intervention darstellen. Dies kann der Fall sein, wo Personalarbeit, Beratungsarbeit, Burnout-Prävention, Gesundheitsforderung oder Konflikte eine Hauptrolle spielen.
Supervision unterstützt, eigene Antworten auf berufliche Fragen und Herausforderungen zu finden. Sie hilft bei der Entwicklung von Alltagsbewältigungsstrategien und fördert die Entwicklung von Verhaltensalternativen.
Supervision nimmt die Person, die berufliche Rolle, die Beziehungen zu Kolleg*innen, Kooperationspartner*innen, den Arbeits- und Lebensumfeld sowie die Organisation in dem Blick. Diese Mehrdimensionale Betrachtung schafft ein besseres Verstehen des „Geschehens“ sowie Verständnis und Klarheit.
- Sie reflektieren Ihre Erfahrungen und Reaktionen auf bestimmte Situationen. So lernen Sie.
- Sie verstehen, wie Verhalten und Handeln entstehen. So finden Sie Lösungen.
- Sie erhalten Unterstützung und Austausch bei Ihren beruflichen Herausforderungen. So fühlen Sie sich nicht allein.
- Sie bauen bessere Arbeitsbeziehungen zu Kolleg*innen, Mitarbeitenden und Vorgesetzten auf. So stärken Sie das Miteinander.
- Sie gehen besser und souveräner mit Konflikten um. So kommunizieren Sie auf Augenhöhe.
- Sie nutzen Karrierechancen und treiben Ihre persönliche Entwicklung voran. So gestalten Sie.
- Team- und Zusammenarbeit verbessern sich. So erhöht sich die Qualität der Arbeit.
- Sie finden ein gesundes Arbeitspensum und entwickeln Strategien für die Bewältigung Ihres Alltags. So fühlen Sie sich wirksam.
Einzelsupervision
Einzelsupervision hilft die berufliche Rolle zu reflektieren, herausfordernde Situationen und Krisen zu bewältigen und schafft Transparenz in Entscheidungsprozessen. Sie unterstützt die eigene Professionalität im Arbeitskontext zu verbessern.
Teamsupervision
Im Fokus der Teamsupervision steht der Entwicklungsprozess eines Teams. Teamsupervision zielt darauf ab, die Interaktionen innerhalb des Teams zu verbessern, um die Kooperation und Kommunikation sowie den Erfolg des Teams zu fördern. Unbewusste Teamprozesse werden sichtbar gemacht, so dass Konflikte und deren Ursache bearbeitet werden können.
Gruppensupervision
Gruppensupervision wird für eine heterogene Gruppe von Einzelpersonen angeboten. Die Teilnehmer*innen einer Gruppensupervision arbeiten bei unterschiedlichen Organisationen oder in derselben Organisation aber in unterschiedlichen Teams. Die Supervisand*innen sind in gleichen oder unterschiedlichen Arbeitsfeldern, Rollen und Funktionen tätig. Im Mittelpunkt steht der Umgang mit Alltagssituationen des Einzelnen. Die Heterogenität der Gruppe wird für die Resonanz gezielt genutzt, um die eigene Perspektive zu erweitern.
Fallsupervision
Das Ziel der Fallsupervision ist es, gemeinsam und systematisch über den Fall zu reflektieren, um neue Wahrnehmungen und Handlungsoptionen zu entwickeln. Durch die systematische Betrachtung des Falls wird ein tieferes Verstehen der Zusammenhänge in Gang gesetzt. So können Fachkräfte ihr professionelles Selbstverständnis reflektieren und die Qualität ihrer Arbeit z.B. Ihrer Beratungsarbeit steigern.
Supervision-Ablauf für Gruppen und Teams auf einen Blick
Kontaktaufnahme
Sie nehmen Kontakt mit mir auf: per E‑Mail, telefonisch. Oder Sie vereinbaren direkt einen Termin über meinen Kalender.
Sie skizzieren Ihr Anliegen und wer am Auftrag beteiligt ist. Ich unterbreite Ihnen einen Vorschlag. Sie erfahren Kosten und Rahmenbedingungen.
Vorstellung
Ich stelle mich der Gruppe vor. Gruppenmitglieder stellen sich ebenfalls vor. Jede*r erzählt aus seiner*ihrer Sicht, worum es in der Supervision gehen soll. Wir besprechen die Rahmenbedingungen: u.a. Dauer, Häufigkeit, Stornobedingungen. Wir vereinbaren einen Verbleib.
Verlauf der Supervision
Die weiteren Sitzungen richten sich nach Ihren Themen. Themen, werden in einer Eingangsrunde angekündigt. Diese werden ausgewählt und priorisiert. Oder eine vorher vereinbarte Agenda wird vorgenommen.
Auswertung der Supervision
Ihr sachliches und zeitliches Anliegen wurde erfolgreich abgeschlossen.
Wir evaluieren die Supervision, besprechen, was Sie mitnehmen.
Bei langen Supervisionsprozesse finden Zwischenauswertungen statt.
Nachfassen
Mein Angebot für Sie. Nach ca. drei Monaten, sprechen wir wieder. Sie erzählen mir, wie es Ihnen geht und welche Erfolgserlebnisse Sie bereits hatten. Ich gebe Ihnen eine Einschätzung und ein Feedback.
Wenn Sie besser zusammen arbeiten wollen …
…dann wählen Sie jetzt einen passenden Termin und vereinbaren Sie ein Kennenlerngespräch mit mir! Komplett kostenlos und unverbindlich.