Organisationsberatung
Schaffen Ihr Purpose und Ihre Vision ein Zugehörigkeits- und Gemeinschaftsgefühl? Bieten Ihre Werte eine Sinnorientierung? Sind Ihr Leitbild und Ihre Führungsgrundsätze verhaltenskonsequent? Ist die Kommunikation wertschätzend und verbindlich genug?
Vision, Mission, Purpose
Purpose und gemeinsame Vision, geteilte Werte sollen Zugehörigkeits- und Gemeinschaftsgefühl schaffen und Orientierung beim Denken und Handeln geben. Aber stimmen Kunden-Erlebnissen und Mitarbeitenden-Erlebnissen mit der Außendarstellung überein? Denn wenn das nicht der Fall ist, ist ein Purpose und Werte kontraproduktiv. Auf die Stimmigkeit des Gebildes zu schauen, verhindert die Bildung blinder Flecken und stabilisiert positiv die Unternehmenskultur.
Führungsdesign
Als Unternehmensführung und Unternehmensleitung profitieren Sie davon, wenn Führung auf Basis von definierten und ausgehandelten Grundwerten praktiziert wird. Gute Führung und Teamzusammenhalt sind die Schlüsselfaktoren für eine Stärkere Bindung der Mitarbeitenden an das Unternehmen. Überlassen Sie Führung nicht dem Zufall.
- Wozu, wo und in welcher Form brauchen Sie Führung?
- Haben alle Führungskräfte denselben Referenz- und Bezugsrahmen?
- Haben alle Führungskräfte ein ähnliches Verständnis darüber, was „gute“ Führung ist? Herrscht ein normatives Selbstbild der Führung?
- Wie schaffen Sie ein Klima des Vertrauens?
Personalfluktuation & Personalbindung
Wachstum ist in unserer Branche existentiell, wir müssen sehr schnell reagieren und brauchen eine gewisse Personalflexibilität. Schnell auf- und abbauen ist unser Geschäft. Wie kann eine Mitarbeitenden-Bindung unter diesen Voraussetzungen gelingen?
Wir machen schon sehr viel im Bereich Mitarbeitenden-Bindung, trotzdem haben wir eine hohe Fluktuation und einen hohen Krankenstand. Woran liegt das und was können wir noch tun?
Wir sind dezentral organisiert und die Führungskräfte vor Ort haben große Spielräume. Die Unternehmensrahmenbedingungen sind bei uns sehr gut. Was die Führungskraft dann vor Ort daraus macht, ist unterschiedlich. Welche Ideen können wir noch entwickeln, um die Mitarbeitenden-Bindung zu systematisieren?
Die Kraft der Denkmodelle
Sowohl Grenzen als auch Möglichkeiten bei Veränderungen fangen im Kopf an. Jeder Mensch, jede Führungskraft und jede Organisation haben eine bestimmte Art und Weise auf die Dinge zu schauen. Sich mentalen Modellen und Glaubensätze aber auch Ängste innerhalb der Organisation bewusst zu machen, ermöglicht eine Öffnung für neue Lösungswege. Und gerade in Umbruchsituationen sind neue Lösungswege besonders hilfreich.
- Eine Kultur der Reflexion entwickeln
- Eine Kultur des Lernens entwickeln
- Eine Kultur des Vertrauens entwickeln
- Mit Ambiguität umgehen
- Mit Diversität umgehen
- Die Grenzen der Homogenität umgehen
Wenn Sie besser zusammen arbeiten wollen …
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