Media­ti­on & Kon­flikt­ma­nage­ment in Bie­le­feld und OWL

Mit Media­ti­on Kon­flik­te lösen & Zusam­men­ar­beit nach­hal­tig verbessern

Ver­trau­en stär­ken, Kom­mu­ni­ka­ti­on för­dern und Teams lang­fris­tig stabilisieren

Kon­flik­te im Team oder am Arbeits­platz sind mehr als nur ein Stör­fak­tor – sie kos­ten wert­vol­le Zeit, Ener­gie und Pro­duk­ti­vi­tät und kön­nen lang­fris­tig den Erfolg Ihres Unter­neh­mens gefähr­den. Unge­klär­te Span­nun­gen füh­ren zu Rei­bungs­ver­lus­ten, beein­träch­ti­gen die Moti­va­ti­on und schwä­chen die Zusam­men­ar­beit im Team.

Als erfah­re­ne Media­to­rin in Bie­le­feld und Ost­west­fa­len-Lip­pe (OWL) unter­stüt­ze ich Per­so­nal­ver­ant­wort­li­che, Geschäfts­füh­run­gen und HR-Abtei­lun­gen dabei, Team­kon­flik­te pro­fes­sio­nell zu lösen und ein Arbeits­um­feld zu schaf­fen, in dem wert­schät­zen­de Kom­mu­ni­ka­ti­on und kon­struk­ti­ve Zusam­men­ar­beit im Mit­tel­punkt stehen.

Im Ver­gleich zu juris­ti­schen Aus­ein­an­der­set­zun­gen ist pro­fes­sio­nel­le Media­ti­on nicht nur schnel­ler und kos­ten­ef­fi­zi­en­ter, son­dern führt auch zu nach­hal­ti­gen, pra­xis­na­hen Ergeb­nis­sen, die von allen Betei­lig­ten getra­gen werden.

Mein Ansatz ver­bin­det mensch­li­che Bedürf­nis­se mit den struk­tu­rel­len Anfor­de­run­gen Ihres Unter­neh­mens, um lang­fris­tig trag­fä­hi­ge Lösun­gen zu ent­wi­ckeln und die Zusam­men­ar­beit im Team nach­hal­tig zu stärken.

📍 Per­sön­lich vor Ort in Bie­le­feld & OWL oder online verfügbar!

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Mediationssituation mit zwei Parteien.
Media­ti­on in Bie­le­feld & OWL

Typi­sche Anläs­se für Mediation

  • Span­nun­gen in Teams oder zwi­schen Abteilungen
  • Kon­flik­te zwi­schen Füh­rungs­kräf­ten & Mitarbeitenden. 
  • Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pro­ble­me zwi­schen Füh­rungs­kräf­ten und Mitarbeitervertretungen
  • Schwie­ri­ge Eini­gungs­pro­zes­se z.B. bei Unternehmensnachfolge

War­um Mediation?

Igno­rier­te oder ver­dräng­te Kon­flik­te ver­schwin­den nicht – sie füh­ren zu Still­stand, läh­men Ent­schei­dungs­pro­zes­se oder eska­lie­ren mit der Zeit. Geziel­te Media­ti­on und pro­fes­sio­nel­les Kon­flikt­ma­nage­ment hel­fen, Span­nun­gen früh­zei­tig zu ent­schär­fen, Miss­ver­ständ­nis­se zu klä­ren und gemein­sam trag­fä­hi­ge Lösun­gen zu entwickeln.

Im Media­ti­ons­pro­zess unter­stüt­ze ich Sie dabei, in einem struk­tu­rier­ten und geschütz­ten Rah­men eine ein­ver­nehm­li­che Lösung zu erar­bei­ten, die von allen Betei­lig­ten mit­ge­tra­gen wird. Auf jeden Fall ist eine Lösung mög­lich, die zur spür­ba­ren Ent­span­nung der Situa­ti­on führt. Durch die Klä­rung ent­steht wie­der Raum für Gestal­tung, kon­struk­ti­ves Han­deln und eine zukunfts­ori­en­tier­te Zusam­men­ar­beit. Eine trag­fä­hi­ge Eini­gung wird mög­lich.

Dar­über hin­aus för­dert Media­ti­on eine Zusam­men­ar­beit auf Augen­hö­he – sie stärkt Ver­trau­en, ver­bes­sert Kom­mu­ni­ka­ti­on und ermög­licht eine nach­hal­ti­ge Ver­än­de­rung der Unternehmenskultur.

Mein ergän­zen­des Kon­flikt­trai­ning für Füh­rungs­kräf­te ver­mit­telt pra­xis­na­he Werk­zeu­ge zur frü­hen Erken­nung und sou­ve­rä­nen Bear­bei­tung von Kon­flik­ten.

👉 Für leich­te­re Kon­flik­te kann auch Super­vi­si­on oder ein Team­check ein geeig­ne­ter Weg sein.

Die fünf klas­si­schen Pha­sen der Mediation

1. Ein­lei­tung

Wer, was und wie? Ziel & Ablauf des Gesprä­ches, Rol­le des/​der Mediator*in, Spiel­re­geln wer­den geklärt.

2. The­men­samm­lung

Wor­um geht es? Die Streit­punk­te wer­den kon­kre­ti­siert und herausgearbeitet. 

3. Erkun­dung der Inter­es­sen und Bedürfnisse

Was ist wich­tig? Die­se Pha­se ist das Kern­stück der Media­ti­on. Die Betei­lig­ten kön­nen wech­sel­sei­tig erken­nen, war­um bestimm­te Aspek­te für die ande­re Sei­te wich­tig sind.

4. Ent­wick­lung von Lösungsmöglichkeiten

Wie lösen wir den Kon­flikt? Lösungs­ideen wer­den erar­bei­tet. Neue, bis­her nicht bedach­te Lösun­gen wer­den entwickelt.

5. Ver­ein­ba­ren

So machen wir es! Die gemein­sa­men Ent­schei­dun­gen wer­den fest­ge­legt. Die Rege­lung erfolgt meis­tens schriftlich.

Media­ti­on mit mir – Ihre Vor­tei­le auf einen Blick

  • Erfah­re­ne Media­to­rin, Super­vi­so­rin und Coach (DGSv) mit fun­dier­tem Fach- und Methodenwissen

  • Über 20 Jah­re Füh­rungs­er­fah­rung auf ver­schie­de­nen Hierarchieebenen

  • Ver­ant­wor­tung für die Füh­rung und Ent­wick­lung von Füh­rungs­kräf­ten und Teams mit bis zu 800 Mitarbeitenden

  • Lang­jäh­ri­ge Bera­tungs­pra­xis in unter­schied­li­chen Orga­ni­sa­ti­ons­for­men: Indus­trie- und Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­men, Arzt­pra­xen, öffent­li­che Ver­wal­tung, gemein­nüt­zi­ge Orga­ni­sa­tio­nen, Ver­ei­ne und kirch­li­che Träger

  • Ver­trau­li­ches und pro­fes­sio­nel­les Vor­ge­hen auf Augenhöhe

  • Lösungs­ori­en­tier­te und prag­ma­ti­sche Her­an­ge­hens­wei­se für nach­hal­ti­ge Ergebnisse

  • 📍 Stand­ort: Ich bin in Bie­le­feld und ganz OWL tätig und unter­stüt­ze Unter­neh­men in Güters­loh, Pader­born, Her­ford, Det­mold und bundesweit.

Vale­rie Tur­bot im Inter­view mit Tina Heit­mann und Hen­ning Schnie­der Pod­cast Über­blick-Super­vi­si­on Konfliktbearbeitung 

Wie läuft die Media­ti­on ab?

Schritt 1

Erst­ge­spräch

ken­nen­ler­nen und vor­läu­fi­ge Diagnose

Klä­rung der Aus­gangs­la­ge und Erwartungen.

Sie schil­dern Ihr Anlie­gen, erzäh­len wer am Auf­trag und Kon­flikt betei­ligt ist. Ich unter­brei­te Ihnen einen Vor­schlag. Sie erfah­ren Kos­ten und Rahmenbedingungen.

Schritt 2

Media­ti­ons­ge­sprä­che

Struk­tu­rier­ter Pro­zess zur Lösungsfindung

Die Media­ti­on läuft klas­si­scher­wei­se in fünf Pha­sen ab. 

Das Ziel ist es, in kur­zer Zeit ein­ver­nehm­li­che Lösun­gen, zu entwickeln. 

Als Media­to­rin bin ich neu­tral, all­par­tei­lich und ach­te auf ein fai­res und gerech­tes Verfahren.

For­mat: Die Media­ti­on kann per­sön­lich in Bie­le­feld & OWL oder online statt­fin­den – je nach Bedarf. Eine Durch­füh­rung in Prä­senz ist jedoch zu bevorzugen. 

Schritt 3

Umset­zung der Vereinbarung

Die Betei­lig­ten sind für die Umset­zung der Ver­ein­ba­rung ver­ant­wort­lich. Eine Pro­zess-Beglei­tung kann ver­ein­bart werden.

Schritt 4

Ergeb­nis­si­che­rung & Auswertung

Ein Nach­sor­ge-Ter­min ist zu emp­feh­len. So kön­nen klei­ne Anpas­sun­gen vor­ge­nom­men werden. 

Wenn Sie bes­ser zusam­men arbei­ten wollen …

…dann wäh­len Sie jetzt einen pas­sen­den Ter­min und ver­ein­ba­ren Sie ein Ken­nen­lern­ge­spräch mit mir! Kom­plett kos­ten­los und unverbindlich.