Führungskräfte Coaching
Führungsarbeit und Management sind sehr fordernde Jobs. Sie erfordern Aufmerksamkeit und Achtsamkeit. Reflexion ist dabei eine wichtige Fähigkeit.
Das Coaching liefert geschützte Denk- und Reflexionsräume, die Sie in Ihrer Führungsarbeit und Entwicklung stark unterstützen.
Den größten Einfluss, den Sie als Führungskraft haben, ist der Einfluss auf sich selbst.
Für Geschäftsführung und Geschäftsleitung
Für Geschäftsführung und Geschäftsleitung ist Management-Coaching eine Möglichkeit, Ideen und Zukunftsszenarien im geschützten Raum durchzuspielen. Gedanken zu reflektieren und Handeln in der Retrospektive zu betrachten. Es dient der Strukturierung und Klärung des eigenen Denkprozesses.
- Wie gelingt es mir trotz hohem Arbeitsaufkommen effizient zu bleiben, wie kann ich meine Arbeitsbelastung verringern?
- Einige Mitarbeitende bzw. Führungskräfte vernachlässigen die Qualität und liefern schlechte Ergebnisse, wie gehe ich mit meiner eigenen Unzufriedenheit darüber um?
- Mein Arbeitsumfeld erlebe ich als belastend, was kann ich tun?
Einzelcoaching für Führungskräfte
Für Führungskräfte ist Führungskräfte-Coaching eine bewährte Methode Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten weiterzuentwickeln. Im geschützten Raum wird die eigene Führung reflektiert und alternative Verhaltensweisen in Betracht gezogen. Die Verzahnung zwischen Reflexion und Praxiserfahrung ermöglicht zudem ein vertieftes Lernen.
Coaching für Führungsteams und Peer-groups
Persönlichkeitscoaching
Es gehört zu Ihren Aufgaben, Mitarbeitenden einzuschätzen und nach ihren Stärken einzusetzen. Aber was ist mit Ihnen? Kennen Sie sich gut und wissen Sie, welche Eigenschaften Ihr Führungsverhalten prägen? Gewissheit über die eigenen Stärken zu erlangen, hilft Ihnen Kompetenzen, die Sie für Ihre Führung benötigen, weiterzuentwickeln und gezielter einzusetzen.
Referenzen
Was ist Ihr Anliegen? Planen Sie Umstrukturierungen? Wollen Sie Ihre Führungskompetenz stärken oder ein Team neu aufstellen? Nehmen Sie Kontakt zu mir auf, damit ich Sie von Anfang an kompetent und zielführend beraten kann.
- Höhere Attraktivität als Arbeitgeber
- Mehr Mitarbeiterbindung
- Bessere Arbeitsbeziehungen
Ihr Weg zur wirksamen Führung
Vision & Ziele
Zur Zukunftsorientierung gehört ebenfalls die Kommunikation von Zielen als eine wichtige Führungsaufgabe.
Durch die Arbeit an der eigenen Vision können Sie viel leichter für Sie sich selbst aber auch für Ihre Mitarbeitenden einen Sinn für das Sehen von Möglichkeiten und Potential eröffnen.
Seien Sie gespannt auf diese Visionsarbeit, das lohnt sich, es lohnt sich immer wieder!
Sie haben es sicherlich schon festgestellt, dass das Verhalten des Mitarbeitenden auch etwas mit Ihrem eigenen Verhalten zu tun hat.
Die Auseinandersetzung mit der eigenen Vision ist eine Auseinandersetzung mit den eigenen Werten und der persönlichen Grundrichtung. Herauszufinden, warum man etwas macht, motiviert in schwierigen Zeiten und hilft schneller zu erkennen, was wichtig ist. Das ermöglicht Ihnen genauer zu kommunizieren und Ihre Mitarbeitende gezielter für Ihre Ziele zu gewinnen.
Führungsrolle
Neben der Stärkung Ihrer Stärken ist ein tiefes Verständnis Ihrer Führungsrolle wesentlich für die Weiterentwicklung Ihrer Führungspersönlichkeit. Klarheit über Ihre Rolle aktiviert Ihre Selbstwirksamkeit und verschafft Ihnen Zufriedenheit und stärkt so Ihre Resilienz.
Konfliktmanagement
Die Führungskraft darf bei Störungen nicht die Augen verschließen. Der Umgang damit sichert Loyalität, Bindung und Entwicklung der Mitarbeitenden.
Personen oder Teams, die sich ständig in Abwehrmodus und Widerstand befinden, lernen wenig und tragen nicht zum Großen und Ganzen bei.
Im Umkehrschluss: Mitarbeitende und Teams, die „laufen“ bringen Energie, Zeit und Geld, gewinnen an Autonomie, übernehmen Verantwortung und lernen voneinander.
Management by Objectives
Für Ziele zu sorgen ist eine Managementaufgabe und ein Steuerungsinstrument der Führungskräfte. Management by Objectives funktioniert aber nur, wenn daraus Taten erfolgen. Deswegen gilt hier die Zauberformel: Weniger ist mehr. Die zweite Herausforderung ist am Ball zu bleiben und sich nicht durch den alltäglichen Kleinkram davon abbringen zu lassen. Natürlich leichter gesagt als getan.
Entscheiden
Entscheiden gehört zu den Kernaufgaben einer Führungskraft. Das Festlegen und Anwenden einiger Grundsätze hilft Ihnen als Führungskraft souveräner Entscheidungen zu treffen – auch in komplexen Situationen.
Menschen entwickeln
Der Spruch: „Man wächst mit seinen Aufgaben“ kommt nicht von ungefähr. Menschen brauchen Aufgaben, um zu wachsen. Diese Aufgaben zu überlegen, obliegt der Führungskraft. Aufgaben, Erwartungen und Befugnisse müssen aufeinander abgestimmt werden. Entwicklung von Menschen hat wenig mit „richtig“ loben zu tun und sollte unabhängig von einem hierarchischen Aufstieg betrachtet werden.
Wie sieht es bei Ihnen aus? Nach welchen Grundsätzen gehen Sie vor?
New Leadership
Ihr Team soll ohne Ihren permanenten Eingriff seine Aufgaben meistern und die gewünschten Ergebnisse liefern bzw. Ziele erreichen?
Die größtmögliche Selbststeuerung von Teams zu initiieren und die Stärken jedes einzelnen Teammitglieds zu einer gesamten Teamleistung zu verbinden, ist eine Antwort auf die Zunahme der Komplexität in unserer heutigen Arbeitswelt. Diese „Antwort“ gestalten Sie als Führungskraft maßgeblich mit, indem Sie die Rahmenbedingungen für eine Unternehmenskultur des konstruktiven Dialogs schaffen.
Probieren Sie es aus, New Work fördert die Teamautonomie – auch in einem hierarchisch organisierten Unternehmen.
Führungskraft
Sich ein Bewusstsein über die eigene Wirkung zu verschaffen, ist besonders aufschlussreich. Die Mechanismen zu verstehen, hilft Ihnen, ein Bewusstsein für Ihre Präsenz und Außenwirkung zu erreichen und erhöht damit auch Ihre Wirksamkeit als Führungskraft.
Change Management
Als Führungskraft müssen Sie in der Lage sein, unbekanntes Terrain zu betreten. Das Unbekannte können die Bewältigung von Krisen, aber auch Change- und Innovationsprozesse sein. Dass Sie die Antworte nicht immer sofort parat haben, ist normal – keine*r kann die Zukunft vorhersehen. Dennoch können Sie aber dafür sorgen, dass das Neue, das Unbekannte, einen festen Platz bekommt.
Wie sieht es bei Ihnen aus zwischen Exploitation und Exploration?
Wollen Sie vorbereitet sein, dann kommen Sie gerne mit mir ins Gespräch!
Coaching-Ablauf auf einen Blick
Kontaktaufnahme
Sie nehmen Kontakt mit mir auf: per E‑Mail, telefonisch. Oder Sie vereinbaren direkt einen Termin über meinen Kalender.
Wir lernen uns kennen. Sie skizzieren Ihr Anliegen, ich unterbreite Ihnen einen Vorschlag. Sie erfahren Kosten und Rahmenbedingungen. Dieses Gespräch dauert ca. 30 Minuten.
Erster Coaching-Termin
Im ersten Termin werden die Ziele des Coachings weiter präzisiert und priorisiert.
Wir besprechen den Vertrag und vereinbaren ein bis zwei Termine. Nach diesem Schritt sollten Sie sicher sein, dass Sie das Coaching fortführen möchten.
Verlauf des Coachings
Die weiteren Sitzungen dienen der Erreichung Ihres Zieles. Reflexion Ihrer Alltagssituationen und das Üben von Alternativverhalten sind unter anderem Bestandteil des Coachings.
Wir besprechen nach Bedarf Aufgaben, die Sie bis zum nächsten Termin erledigen möchten.
Abschluss des Coachings
Das Coaching ist zu Ende und Sie haben Ihr Ziel erreicht oder Ihre Stunden sind aufgebraucht. Wir evaluieren das Coaching und besprechen, was Sie mitnehmen. Sie kommen aus dem Coaching heraus und wissen, was sind für Sie die weiteren Schritte.
Nachfassen
Mein Angebot für Sie. Nach ca. drei Monaten treffen wir uns wieder. Sie erzählen mir, wie es Ihnen geht und welche Erfolgserlebnisse Sie bereits hatten. Ich gebe Ihnen kleine Tipps, was Sie verbessern können.
Seminare für Führungskräfte
hier ein Auszug aus meinem bestehenden Repertoire:
Wenn Sie besser zusammen arbeiten wollen …
…dann wählen Sie jetzt einen passenden Termin und vereinbaren Sie ein Kennenlerngespräch mit mir! Komplett kostenlos und unverbindlich.